Geschäftsführer

Jürgen Geldmeier

Technik/Entwicklung

Jürgen Geldmeier
Florian Vahrenkamp

Lohnarbeiten

Jürgen Geldmeier
Dennis Meier

Verwaltung

Kerstin Geldmeier
Sandra Spreen

Historie

Seit mindestens 1841 existiert der Familienbetrieb Geldmeier. Dies beweist ein Eintrag in das "Anschreibebuch", der von Johann Heinrich Friedrich Geldmeier, dem vermutlichen Gründer, vorgenommen wurde. Damit ist die damalige Huf- und Wagenschmiede das älteste, noch heute bestehende Handwerks-Unternehmen in Oppenwehe.
Der erste Standort befand sich in Oppenwehe bei b 42. 1869 wurde dann die Stätte Nr. 154 erworben. Hier befindet sich auch heute noch der moderne, immer wieder umgebaute und erweiterte Betrieb.
Bei der Betrachtung der Geschichte der Unternehmens fällt auf, dass es die Nachfahren des erwähnten Gründers, nämlich Georg Hermann Friedrich Conrad Geldmeier, Wilhelm Geldmeier und Heinrich Geldmeier, immer klug verstanden haben, sich den Erfordernissen der Zeit rechtzeitig anzupassen. So wurden seit Anfang der 30-er des vergangenen Jahrhundert Landmaschinen und ab den 50-er die ersten Traktoren verkauft und repariert.
In den 70-er Jahren konnte das Unternehmen als Zulieferer einen weiteren Geschäftszweig erschließen. Die Leitung haben heute, mittlerweile in der sechsten Generation, Wilhelm und Jürgen Geldmeier inne. Der Familientradition folgend erfolgreich ist man seit den 80-er Jahren nun hauptsächlich im Bereich der Fördertechnik (Sondermaschinenbau) tätig. Individuelle Anforderungen der Industrie werden an der heutigen Adresse Oppenweher Str. 3 von der Planung bis zum Ersteinsatz vollständig durchgeführt.
Neben dem klassischen Maschinenbau wird nun auch die elektronische Steuerung der Anlagen im Hause selbst programmiert und getestet. Auch die Montage der Anlagen vor Ort, verbunden mit einer Schulung und Einweisung, wird von kompetenten Mitarbeitern, die dem Unternehmen schon seit Jahrzehnten verbunden sind, vorgenommen.
So ist nun aus der alten Dorfschmiede ein hochmodernes Unternehmen "geschmiedet" worden. Weit über die Grenzen Deutschlands hinaus werden die Anlagen der heutigen - Geldmeier Maschinenbau, Metallbearbeitung u. Fördertechnik GmbH eingesetzt. Im Kundenstamm findet man deshalb nicht nur Adressen aus ganz Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Österreich, selbst in Südafrika vertraut man Produkten "Made in Oppenwehe"!

Um 1900

Um 2000

Kontakt

  • Tel: +49 5773 / 9902-0
  • Fax: +49 5773 / 9902-59
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright 2017 by Geldmeier